Hier teile ich meine persönlichen Erlebnisse, Wahrnehmungen und Erfahrung als Eltern-Coach mit dir. Verstehe sie als Impulse und Inspirationen, denn das ist meine Absicht.

Für mich steht im Umgang mit unseren Kindern Beziehung im Fokus. Erziehung ergibt sich für mich aus Beziehung und Vorbild sein. Vorbild sein auch im Sinne von vorleben wie man in der aktuellen Gesellschaft ein erfülltes und glückliches Leben lebt. Ich sehe unsere Aufgabe als Eltern auch darin Kindern den Weg zu ihren ureigenen Talente und Fähigkeiten zu weisen und ihnen zu ermöglichen diese zu erkennen und zu leben.

Immer wieder begegnen mir “Erziehungsweisheiten”, bei denen ich sofort fühlen kann, dass sie für mich überhaupt nicht stimmen – was ich also nicht leben will, ist dann schnell klar. Ich gehe dann auf Forschungsreise was genau mich daran stört und vor allem, um herauszufinden wohin genau ich will.

Hier findest du meine Wahrnehmungen, Erfahrungen und Gedanken zu traditionellen Empfehlungen der Kindererziehung, sowie Erfahrungen, Erkenntnisse und Wissen aus meinen Ausbildungen und meiner Erfahrung als Eltern-Coach.

Ich belehre dich nicht. Meine Intention ist es dich zu inspirieren und dir neue Blickwinkel auf generationsübergreifende Ansichten und Bewertungen zu geben. Damit du deine Wahrheit leichter finden kannst. Das Leben ist ein stetiger Wandel – was heute gilt kann morgen veraltet sein. Deshalb war gestern nicht falsch und ist morgen nicht richtig. Eben alles zu seiner Zeit.

Viel Freude beim Schmökern und inspirieren lassen. Lass mir gerne einen Kommentar da und teile deine Gedanken und Erfahrungen. Ich freue mich auf deinen Input.

Viel Spaß beim Schmökern,

Sabrina 


Hier findest du meine bisherigen Artikel

Kinder müssen teilen lernen? Oder wir?
Ja, ich möchte ein kostenfreies Kurz-Gespräch
Wenn dein Kind nicht hört
Warum hört dein Kind nicht auf dich? Wenn dein Kind nicht auf dich hört, testet es nicht deine Grenzen. Dein Kind sucht eine Verbindung zu dir oder hört einfach auf sich selbst, statt auf dich. Gleichzeitig lernt es durch dein Verhalten wie es Grenzen wahren kann. Lernen durch erfahren, nicht durch erklären. Doch was denkst und fühlst du, wenn dein Kind nicht auf dich hört? Hier mal genauer hinzuschauen …
Die Macht der positiven Formulierungen
Manche von uns sind es gewohnt zu formulieren was sie nicht wollen, anstatt positive Formulierungen zu verwenden und auszusprechen was sie wollen. Zu wissen was wir nicht wollen ist schon mal ein guter Anfang, doch es lohnt sich den nächsten Schritt zu machen und zu erkunden: was will ich eigentlich? Positive Formulierungen im Umgang mit Kindern Gerade im Umgang mit Kindern fällt es mir immer und immer wieder auf …
Dein Kind, die alte Seele
Wenn dein Kind eine alte Seele ist Es scheint als würden immer mehr Menschen bewusst den seelischen Altersunterschied zwischen ihnen und ihren Kindern wahrnehmen. Das wahrzunehmen kann ganz schön was auslösen! Mehr dazu weiter unten im Text. Hier ein paar Indizien woran du erkennen kannst, dass dein Kind eine alte Seele ist. Bitte bedenke, dass das einerseits nur ein Auszug ist und andererseits nicht alle Indizien auf dein Kind …
Aus Wut mach Mut
Ich möchte hier mal eine Lanze brechen für das Gefühl von Wut. Wut ist immer wieder Thema – allgemein und auch in der Eltern-Rolle. Viele haben gelernt, dass Wut ein schlechtes Gefühl ist oder eines, das "man" nicht haben darf. Diese Bewertung ist ziemlich einseitig. In Wut steckt enorm viel Kraft und sie kann uns dabei unterstützen mutige Schritte zu tun, die wir ohne unsere Wut vermutlich nicht gegangen …
Dich für dein Kind aufzuopfern ist der selbstzerstörerische Weg
Du musst dich nicht aufopfern für dein Kind. Denn was es braucht ist eine gesunde Mama/ein gesunder Papa, die/der ihm Liebe und Verständnis schenkt. Ich weiß, das ist manchmal das, was am schwierigsten zu schenken ist. Nämlich dann, wenn du dein Herz verschlossen hast oder es nicht mehr fühlen kannst, weil du nur noch im Kopf unterwegs bist.Das ist deine Einladung wieder ganz bei dir anzukommen, Vertrauen in dich …
Mutterschmerz statt Mutterliebe
„Mutterliebe kennt keine Grenzen“, „Mutterliebe versetzt Berge“, „Eine Mutter würde für ihr Kind sterben“ Wir alle kennen solche oder ähnliche Aussagen über die Macht der Liebe einer Mutter zu ihrem Kind. Als Schwangere denkt man „wow, das Gefühl mein Baby endlich in den Armen zu halten wird mich umhauen“. Die Vorfreude ist groß und die Erwartungen sind hoch. Und Zweifel gibt es an dieser Stelle keine – Mutterliebe ist …
Sich Sorgen heißt lieben?
"Als Mama/Papa sorgst du dich ein Leben lang um dein Kind." Kennst du diesen Spruch? Der ist mir schon als Kind begegnet. Und hat mir damals ein wirklich schlechtes Gewissen gemacht. Ich dachte, ich bin Schuld daran, dass sich meine Mama sorgen muss. Und das auch noch für immer! Als ich dann selbst Mama war, bin ich diesem Spruch wieder begegnet. Ich wusste in diesem Moment, dass er nicht …
Gefühlsausbrüche
Ein Thema, das uns Eltern immer wieder begleitet sind Gefühlsausbrüche. Angefangen bei den Babys, über die gefühlsintensive Kleinkindzeit bis hin zum Schulkind. Immer wieder sind wir gefragt als Unterstützer. Für mich gibt es zu diesem Thema ein paar wesentliche Punkte, die ich gerne teilen will. Wir sind nicht für die Gefühle unserer Kinder verantwortlich Wir sind nicht für die Gefühle unserer Kinder verantwortlich. Sie dürfen weinen, sie dürfen schreien, …
“Ziehst du deine Jacke an?”
Oder "Zieh bitte deine Jacke an." Manche Eltern neigen dazu ihrem Kind Anweisungen als Fragen zu stellen. Gut gemeint, ich verstehe das. Doch was passiert hier? Wir bleiben bei dem Beispiel Jacke anziehen und nehmen an, dass dein Kind seine Jacke tatsächlich anziehen soll. Ein "nein" gilt nicht Wenn dein Kind nicht antwortet wie du es dir wünschst, dann ist das "Nein" deines Kindes nichts wert. Denn du wirst …
Generationskonflikt
Ein Thema, das viele meiner Kundinnen mitbringen ist ein Generationskonflikt – sie wollen anders Elternsein als ihre Eltern, wissen aber nicht wie sie das machen können und wie sie dabei mit ihren Eltern umgehen sollen ohne ihnen zu sagen oder zu zeigen: so wie ihr das gemacht habt, war es falsch. Manche Menschen tragen die Verantwortung für das Lebensglück der eigenen Mutter oder des eigenen Vaters. Sie haben sie …
Ein Kind muss abgehärtet werden?
Die Glaubenssätze, die sich hinter "ein Kind muss abgehärtet werden" verbergen sind "das Leben ist hart" und "nur wer hart ist, kommt durchs Leben". Hartes kann zerbrechen und kaputt gehen, Weiches ist flexibel und bleibt heil. Mein Ziel ist es mein Kind zu stärken, Stabilität, Halt, Geborgenheit, Liebe und Sicherheit zu schenken, damit es all das auch in sich finden kann. Das macht weich, herzlich, mitfühlend und gleichzeitig so …
Dein selbstbewusstes Kind
Viele Eltern wünschen sich ein Kind, das selbstbewusst seinen Weg geht und seinem Herzen folgt, egal was andere sagen. Doch wie können wir unsere Kinder dabei unterstützen genau so zu werden? Bei Babys ist es so, dass sie sich und ihre Mama als eine Einheit, als Eins wahrnehmen. Das Baby lernt erst nach und nach zu unterscheiden: was und wer bin ich, wer ist meine Mama. In diesem Prozess …
Das Einschlafritual
Beim Einschlafritual geht es für mich darum sein Kind Zuwendung fühlen zu lassen, damit es sich geborgen, begleitet und vor allem mit dir verbunden fühlt. Beim Singen zum Beispiel schaltet das Gehirn auf eine andere Frequenz und das Herz wird aktiviert. Verbindung kommt aus dem Herzen, nicht aus dem Verstand. Kinder sind fast immer im Herzen unterwegs und weniger im Verstand. Beim Einschlafen geht es für mich also mehr …
Die perfekt unperfekte Mama für dein Kind
"Was bin ich bloß für eine Mutter?" oder "ich hätte nie Mama werden dürfen". Kennst du solche Gedanken? Meine Kundinnen kennen solche Gedanken. Es gibt einen Teil in ihnen, der davon überzeugt ist, dass sie eine Rabenmutter sind. Und ihr Kind besseres verdient hat. Manchmal bereuen sie es auch Mama geworden zu sein. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Manchmal ist schon die "unperfekte" Geburt ein Auslöser solcher Gedanken. …
Gebären statt Geburt
Das Geheimnis des Lebens, das sich im Augenblick der Geburt für einen Augenblick offenbart und fühlen, spüren und leben lässt ist so unvergleichlich und einmalig und von solcher Magie, dass es sich kaum in Worte fassen lässt. Gleichzeitig ist es heutzutage einer der Ereignisse, die in unserer Kultur so bewertend und voller Erwartungen und Vorurteile ist, dass dieser Zauber eigentlich gar keinen Platz hat und nur selten erwähnt wird. …


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner